Vorgeschichte und Gründung des Damen-Schiessclub Basel

Die Gründung des DSCB’s geht in die Vorkriegszeit des 2. Weltkrieges zurück. Die Motortransporttruppen der Armee hatten Mangel an Fahrern. Patriotische Damen meldeten sich freiwillig und Bundesrat Minger, als Chef des Militärdepartementes, begrüsste die Anregung zur Gründung eines Damen-Automobilcorps für die Landesverteidigung. ACS und TCS halfen dabei entscheidend mit diese Anregung zu realisieren. Aus dieser Frauentruppe entstanden die Rotkreuzfahrerinnen der Grenz Sanitätskolonnen.

Oeri

Die Gz.San.Kol.15 bestand  nur aus Baslerinnen. Die Aufgabe der Rotkreuzfahrerinnen bestand im  Transport leicht verwundeter Armeeangehöriger in die vorgesehenen  Feldspitäler. Zu ihren Pflichten gehörte auch das Sichern und Entladen der von diesen Verletzten mitgebrachten Waffen. Den Damen war allerdings die Handhabung der Waffen völlig fremd, weshalb ihnen ein  Ausbildungskurs in Aussicht gestellt wurde, der aber nie stattfand! Da ergriffen  sie Eigeninitiative und liessen sich von einem bekannten Basler Schützen und  Waffenkenner instruieren. Einige dieser Fahrerinnen äusserten den Wunsch, auch nach dem Militärdienst ein sportliches Schiessen zu betreiben. Man riet ihnen einen Verein zu gründen, der am  25.Juni 1941 ins Leben gerufen wurde. Am 12. April 1947 wurde der DSCB an der  Delegiertenversammlung des Kant. Schützenvereins BS einstimmig als Mitglied  aufgenommen. Im Jubiläumsjahr 1951 beteiligte sich der DSCB  erstmals am Kantonalschützenfest beider Basel. „Damit ist eine alte Tradition  gesprengt worden“ hiess es damals in der Presse, da bisher Schützenfeste das  Privileg der Männer waren. Aus dem Anlass zum 10 jährigen Bestehen wurde das  Clubabzeichen geprägt und der DSCB erhielt von einer ungenannt sein wollenden  Spenderin die Standarte geschenkt.

Standarte

Im Januar 1953 wurde der DSCB formell als Untersektion des Feldschützenvereins Basel anerkannt und die Schützinnen konnten sich von nun an am Bundesprogramm und am Feldschiessen beteiligen, nachdem ein Jahr zuvor das Eidg. Militärdepartement sein Einverständnis erteilt hatte. Am 24. April 1981 wurde der DSCB selbständiges Mitglied des schweizerischen Schützenvereins. Die Hartnäckigkeit hatte sich gelohnt! Seit diesem Datum ist der DSCB ein vollwertiger Schützenverein mit allen Pflichten und Aufgaben, der sich in der gesamten schweizerischen Schützengemeinschaft allgemeiner Beliebtheit und Anerkennung erfreut.